Inhalt Splitter Dialog Betrifft Fundgrube Unterwegs Hörbar ?? EDV Links Datenschutz Impressum Suche

Kopfsplitter

Dialog

"Letzte Generation" beschmiert Grundrechte-Monument

aktualisiert am 8.3.2022

Carla Hinrichs, Sprecherin der 'Letzten Generation' Stefan Müller (climate stuff, 1 Mio views) from Germany, Carla Hinrichs, Sprecherin des 'Aufstands der Letzten Generation', kündigt Brief an Regierung mit Forderungen an (51884572572), CC BY 2.0 extern🡽
Carla Hinrichs, Sprecherin des "Aufstands der Letzten Generation", Berlin, 16.02.22

Die Gruppe "Letzte Generation" ist ernsthaft der Meinung, dass sie der letzten Generation angehört, die imstande wäre, "den völligen Erdzusammenbruch vielleicht noch aufzuhalten". Ihre Anhänger versuchen, durch Beschädigungen von Kunstobjekten und mit erpresserischen Klebeaktionen gegen Autofahrer, Handlungen der Bundesregierung gegen die von ihnen postulierte Klimakrise zu erzwingen. Dabei stört es die Gruppe auch nicht, dass ihre Aktionen auf Ablehnung in der Bevölkerung stoßen.

Der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz Thomas Haldenwang sieht keinen Handlungsbedarf bei Gruppierungen der Klima-Bewegung. Ausdrücklich lobt er die Gruppe "Fridays for Future" für ihr Engagement. Aktivisten der "Letzten Generation", die sich auf Straßen festkleben und Kunstwerke in Museen beschädigen, würden zwar Straftaten begehen, wären aber keine Extremisten, da sie den Staat nicht bedrohen. Wörtlich sagte er beim Demokratie-Forum im Hambacher Schloss am 16.11.2022:

"Die sagen: He, Regierung, ihr habt so lange geschlafen! Ihr, Regierung, müsst jetzt endlich mal was tun! Anders kann man gar nicht ausdrücken, wie sehr man dieses System eigentlich respektiert, wenn man eben die Funktionsträger zum Handeln auffordert."

Am 4. März 2023 schändete die "Letzte Generation" die Kunstinstallation "Grundgesetz 49" des israelischen Künstlers Dani Karavan am Jakob-Kaiser-Haus in Berlin-Mitte. Auf den 19 Glasplatten sind die 19 Grundrechte des Grundgesetzes aus dem Jahre 1949 mit Laser eingraviert. Die "Letzte Generation" schämte sich nicht, diese Untat zu filmen und auf dem Mikroblogging-Dienst Twitter zu veröffentlichen.

Tweet auf Twitter: 10:54 Uhr am 4. März 2023
Von: Letzte Generation @AufstandLastGen

++ Berlin: Monument der Grundrechte in „Erdöl” getränkt ++

Das Kunstwerk nahe des Bundestagsgebäudes zeigt die Artikel des Grundgesetzes. Wir haben heute gezeigt, wie die Regierung mit diesen umgeht.

Erdöl verfeuern oder Grundrechte schützen? 2023 geht nur eines von beidem.

Das entsprechende Bildschirmfoto:

Screenshot vom Twitter-Tweet 'Letzte Generation' am 4. März 2023

In dem gleich mitgelieferten Video von 26 Sekunden wird die Kunstschändung durch die "Letzte Generation" dokumentiert.

Mich erinnerte diese Tat an vergangene Zeiten aus dem Geschichtsunterricht und das habe ich entsprechend kundgetan.

Meine Antwort: 1:03 nachm. · 5. März 2023

Ähnelt etwas an das Beschmieren der jüdischen Geschäfte durch die Nazi-SA mit Judensternen. Das ist die gewalttätige Sprache der Ideologen und hat mit demokratischen Willensäußerungen absolut nichts zu tun. Was macht eigentlich der Verfassungsschutz?

Die Antwort missfiel den selbst ernannten Klimarettern und sie denunzierten mich bei Twitter. Der Kurznachrichtendienst sah aber nach einer Überprüfung keinen Handlungsbedarf.

Absender: Twitter
Gesendet: 5.3.2023 um 17:25 Uhr

Hallo,

Twitter ist nach deutschem Recht verpflichtet, Nutzer zu benachrichtigen, die von Personen in Deutschland unter dem NetzDG gemeldet wurden.

wir haben eine Beschwerde über die folgenden Inhalte deines Accounts erhalten:

Tweet-ID: 1632350829309992961

Tweet-Text: @AufstandLastGen Ähnelt etwas an das Beschmieren der jüdischen Geschäfte durch die Nazi-SA mit Judensternen. Das ist die gewalttätige Sprache der Ideologen und hat mit demokratischen Willensäußerungen absolut nichts zu tun. Was macht eigentlich der Verfassungsschutz?

Wir haben den gemeldeten Inhalt untersucht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass er im Rahmen der Twitter Regeln (https://support.twitter.com/articles/18311) oder deutscher Gesetze nicht der Entfernung unterliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Twitter

Was können wir lernen?
1. Seit Elon Musk bei Twitter das Sagen hat, wird die Meinungsvielfalt nicht mehr einseitig beschränkt.
2. Wehren Sie sich gegen Ideologen aller Art! JEDE Ideologie ist der natürliche Feind der Demokratie. Dabei ist es egal, ob es sich um politische, wirtschaftliche, kulturelle oder religiöse Weltanschauungen handelt. Es ist sogar unerheblich, ob die Intentionen vermeintlich gut sind. Es ist nämlich das Wesen der Ideologien, nur die eigenen "Wahrheiten" zu akzeptieren. Und dann ist es zu Extremismus und Terrorismus nicht mehr weit.

Lesen Sie auch ★ Mehr Staat bedeutet weniger Demokratie

nach oben