Inhalt Splitter Dialog Betrifft Fundgrube Unterwegs Hörbar EDV Links Datenschutz Impressum Suche

Kopfsplitter

Splitter

Denkzettel

aktualisiert am 12.8.2022

Pinnwand mit Zetteln Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Pinnwand, auf der Gedanken, Zitate, Notizen und Pläne festgehalten werden sollen.


Bundesinnenministerin Faeser > Demokratiefördergesetz 😠 Der Vietnamkrieg
Ein Kriegsverbrechen

"Wetterfrösche der Finsternis"

Beschimpfungen durch Gauck

Mehrfachbedeutung von Wörtern
Beispiel: "Bunker"
1. Behälter zur Aufnahme von Gütern, z. B. Getreidebunker
2. (militärische) Schutzanlage
3. Hindernis beim Golfspiel
4. umgangssprachlich für Gefängnis

"Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht." Das Zitat stammt aus dem 2010 veröffentlichten Buch "Patriotismus – Ein linkes Plädoyer" vom Politiker der Bündnisgrünen Robert Habeck.


Thema: Was ist aus einer Person oder einem Ereignis geworden?

Die große Zahl der Nichtwähler bleibt in unserem Parlamentssystem unberücksichtigt. Wie könnte das geändert werden?

"Häkel-Christa" ist ein passender Kosename für unsere Noch-Verteigungsministerin Christine Lambrecht. Waffen und anderes Kriegsgerät sind ihr eher fremd, vielleicht sogar suspekt.

Die wichtigsten Straßenmöbel in Berlin scheinen keine Papierkörbe zu sein, sondern Absperrgitter

BRD - BananenRepublikDeutschland
Baustelle

Immer öfter ist zu beobachten, wie Kleinkinder etwas verloren an der Seite von Mutter und/oder Vater trotten, während sich ihre Erziehungsberechtigten lieber ihrem Smartphone widmen.

Die Linke: ein Pflegefall

Als seperates Thema bearbeiten:
Adolf Hitler hielt am 17. Mai 1933 vor den Abgeordneten des Deutschen Reichstags eine Rede, in der er sich scheinbar friedfertig dem Ausland gegenüber gab. Er legte dem Reichstag eine "Friedensresolution" zur Abstimmung vor. Diese galt als einstimmig angenommen, nachdem alle Abgeordneten aufgestanden waren und die Nationalhymne gesungen hatten. Auch die um die Hälfte dezimierte Restfraktion um Paul Löbe stimmte der Resolution zu. Fortan gab es zum Teil scharfe Auseinandersetzungen zwischen den in Deutschland gebliebenen Sozialdemokraten und den nach Prag geflohenen Genossen. Auf einer Reichskonferenz am 19. Juni 1933 in Berlin versuchte sich der Parteivorstand noch weiter den Nazis anzubiedern. So wurde z. B. jüdischen Parteimitgliedern untersagt, dem Parteivorstand anzugehören. Das nützte alles nichts. Am 22.6.1933 wurde die politische Betätigung für die SPD entscheidend eingeschränkt und Paul Löbe für mehrere Monate inhaftiert. Das offizielle Verbot der Partei folgte am 14. Juli 1933. Die SPD hatte innerhalb Deutschlands aufgehört zu existieren.

Zitat: "Der «Shitstorm» ist zum zeitgemässen Standgericht eines virtuellen Mobs geworden."
Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
Grusel-Kabinett
verbotene Autokennzeichen
- "Triumph der Gesinnung über die Urteilskraft"
- "selbsternannte geistige Türsteher"
- "Systemschranzen des Kulturbetriebs"
- "Die Selbstgerechten"
Betreutes DenkenSchraubzwinge

  /)_(\ (=';'=) (")_(")

In Deutschland verdammen die Bündnisgrünen fossile Brennstoffe wie Öl und Erdgas. Aber in Katar verneigt sich Wirtschaftsminister Robert Habeck kniefällig vor den absolutistischen Scheichs, um Öl und Gas zu erbetteln. Was für eine Luftpumpe!


Neues Schimpfwort: "Wohlstandsverwahrlost" 😛

Pervers: Außenministerin Baerbock warnt vor Kriegsmüdigkeit
Wir fordern: GRÜNE an die Ostfront!!


Die Lösung
Nach dem Aufstand des 17. Juni
Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands
In der Stalinallee Flugblätter verteilen
Auf denen zu lesen war, daß das Volk
Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
Und es nur durch verdoppelte Arbeit
zurückerobern könne. Wäre es da
Nicht doch einfacher, die Regierung
Löste das Volk auf und
Wählte ein anderes?
Gedicht von Bertolt Brecht

Die Deutschen gelten ja allgemein als nicht feige. Im Gegenteil: Es werden ihnen Eigenschaften wie Mut und Kampfgeist zugeschrieben. Aber es stecken wohl eher Attribute wie Gefolgschaft (Stichwort "Nibelungentreue"), Autoritätsgläubigkeit und Opportunismus dahinter. Sie duldeten oder richteten sich ein im Obrigkeitsstaat des wilhelminischen Kaisertums, genau wie in den Dikaturen der NS- oder DDR-Ideologen. Selbst aktuell arrangieren sie sich mit während Corona mit staatlichen Einschränkungen der Grundrechte. Wie und womit kann das Duckmäusertum der Deutschen erklärt werden? Hypothese: Es gab keine gelungene bürgerliche Revolution und keine vollendete der Arbeiterklasse. Weitere These: Die Sozialdemokratie hat geschichtlich versagt.


Abgeordnete und "Opfer" Emilia Fester ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten

Egal wie jung du bist, Petrus war Jünger

"Die Jakobiner von heute bestrafen jede gedankliche Abweichung."


  • 2006 NATO-Gipfel in Bukarest (gegen Merkel "Existenzielle Bedrohung")
  • 2014 EU-Integration
  • Ukraine in die NATO
  • Verträge mit Biden/USA
  • John Joseph Mearsheimer
Hitler im Zshg. mit Emden
Das Wort "Bombentrichter"
War die Bombardierung Deutschlands kriegsentscheidend?
Nein, sondern wohl eher die US-Rüstungsproduktion und der unbändige Kampfwille der Rotarmisten.

Das Wort "Bürgersteig" muss verboten werden. Stattdessen sollte "Bürger*innensteig" verwendet werden 🥶

Bündnisgrüne (m,w,d) mit oder ohne Fronterfahrung für Einsatz in der Ukraine gesucht

Die Bündnisgrünen lehnen die Nutzung der Kernenergie ab. Gilt das auch für die militärische Nutzung?

RB Leipzig ♥


Früher hat das Volk der Regierung gesagt, was es von ihr hält, heute ist es umgekehrt.
Inzwischen werden Demonstranten gegen Regierungspolitik schon vor der Demonstration verunglimpft.
Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.
#Wutwinter bei twitter

Oh, mein Gott!
Die Stadtwerke Potsdam geben Neukunden, die Kirchenmitglied sind, einen hohen Rabatt auf den Strompreis. Wer kein Kirchenmitglied ist, zahlt rund 9 Cent pro Kilowattstunde mehr.

Ein PKW-Fahrer fährt in eine Stadt, die 120 km entfernt ist. Dafür braucht er genau 2 Stunden. Die Rückfahrt wird durch mehrere Staus behindert, so dass er für die gleiche Strecke zwei Stunden benötigt. Wie hoch ist seine Durchschnittsgeschwindigkeit für die gesamte Strecke von 240 km?

nach oben