GEZ-Gelder bei der Arbeit https://www.kopfsplitter.de/OERR_Arbeit.htm

Inhalt Splitter Dialog Betrifft Fundgrube Unterwegs Hérbar ?? EDV Links Datenschutz
Impressum Suche

Kopfsplitter
Splitter

GEZ-Gelder bei der Arbeit

zuletzt bearbeitet am 15.12.2025

Vorlesen lassen: 0:00/12:12

Der Medienstaatsvertrag (MStV) regelt Pflichten und Rechte der 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten in Deutschland. In § 26 Absatz 2 kénnen wir lesen:

"Die o6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind bei der Erflllung ihres Auftrags
der verfassungsmaBigen Ordnung und in besonderem MaBe der Einhaltung
journalistischer Standards, insbesondere zur Gewahrleistung einer unabhangigen,
sachlichen, wahrheitsgemaBen und umfassenden Information und
Berichterstattung wie auch zur Achtung von Persénlichkeitsrechten verpflichtet.
Ferner sollen sie die einem 6ffentlich-rechtlichen Profil entsprechenden Grundsétze
der Objektivitat und Unparteilichkeit achten und in inren Angeboten eine méglichst
breite Themen- und Meinungsvielfalt ausgewogen darstellen.”

Wir reiben uns die Augen. Da steht's doch. Die 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sollen
die "Grundsatze der Objektivitat und Unparteilichkeit achten und in ihren Angeboten eine
moglichst breite Themen- und Meinungsvielfalt ausgewogen darstellen". Und wie sieht die
Wirklichkeit aus?

Es gibt unzéhlige Beispiele fir die Verletzung dieser Pflicht. Und mit jedem Sendetag kommen
weitere hinzu. An dieser Stelle kann leider nur eine winzige Auswahl wiedergegeben werden.

"Haltungsjournalistin” Dunja Hayali (Bildschirmfoto)

1 vo

Wie kann z. B. eine Dunja Hayali, die "Gewéhrégiﬁ%G 19:38



GEZ-Gelder bei der Arbeit https://www.kopfsplitter.de/OERR_Arbeit.htm

| einer unabhé&ngigen, sachlichen, wahrheitsgemaien und
umfassenden Information und Berichterstattung" einhalten,
1;:'-—'1":1:_‘ da sie sich selbst doch als "Haltungsjournalistin”
8 bezeichnet? Das schlieBt sich gegenseitig aus.

Zum Mord an dem US-amerikanischen Aktivisten und Podcaster, Charlie Kirk, am 10.
September 2025 hatte Hayali in ihrer Moderation im "Heute Journal" gesagt:

"Dass es nun Gruppen gibt, die seinen Tod feiern, ist mit nichts zu rechtfertigen,
auch nicht mit seinen oftmals abscheulichen, rassistischen, sexistischen und
menschenfeindlichen Aussagen.

Und weiter meinte sie:

"Offensichtlich hat der radikal religiése Verschwdrungsanhanger aber auch genau
damit einen Nerv getroffen."

Das fanden zahlreiche Zuschauer unpassend und pietatlos. Manche empérten sich in nicht
akzeptabler Weise in Online-Kommentaren Uber Hayali. Diese machte nun wiederum einige
dieser Beschimpfungen 6ffentlich und stellte sich als bedauernswertes Opfer dar.

Zur Klarstellung: Das Opfer ist nicht die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali. Das einzig wirkliche
Opfer heiBt Charlie Kirk und der wurde in aller Offentlichkeit ermordet. Und das wahrend einer
Diskussion mit jungen Menschen, die andere Anschauungen als er hatten. Man muss nicht
immer seiner Meinung sein, aber was fir eine Debattenkultur! So etwas kennen wir in
Deutschland schon lange nicht mehr. Da wurde nicht ausgegrenzt, verhdéhnt und niedergebriillt.
Das waren und sind (weil immer noch im Internet erlebbar) total spannende Dialoge auf
Augenhdhe, die zum eigenen Nachdenken anregen. Wenigstens daran kénnten sich Hayali und
ihresgleichen ein Beispiel nehmen.

Zur Empfindlichkeit von Hayali kann ich noch einen eigenen Beleg beisteuern. Uber Patricia
Schlesinger, ehemalige Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), die im August
2022 zurlcktreten musste, nachdem ihr zahlreiche Vorwurfe der Vorteilsnahme und
Vetternwirtschaft zur Last gelegt geworden waren, schrieb ich einen kurzen Post auf dem
Twitter-Account von Hayali:

"Frau Schlesinger steht beispielhaft fiir den RBB und den ORR. Der Fisch stinjst

2von 6 01.2026, 19:38



GEZ-Gelder bei der Arbeit https://www.kopfsplitter.de/OERR_Arbeit.htm

vom Kopf her."

Und, zack, hatte mich Hayali blockiert. Diese Frau erhdht sich selbst. Wie so viele ihrer
selbstgerechten Kolleginnen und Kollegen nutzt sie ihre Macht und teilt gerne aus gegen
andere, deren Meinungen nicht genehm sind. Kritik an der eigenen Person wird mit einem
Angriff gegen den Staat oder gegen "unsere" Demokratie gleichgesetzt.

Elmar TheveBen (Bildschirmfoto)

Ein anderer ZDF-Mitarbeiter, EImar TheveBen, Leiter des

I Studios in Washington, behauptete Gber Charlie Kirk, dass
l dieser gefordert habe, Homosexuelle zu steinigen. Das war

schlicht gelogen, weil er Kirks Position in ihr vélliges

Gegenteil entstellt hatte. Immerhin entschuldigte er sich

spater fur seinen Fehler. Eine absolute Seltenheit beim

ORR.

Aber auch die ARD hat einige Qualitatsjournalisten aufzubieten. So schrieb Nils Dampz, ARD-
Studio Los Angeles, nach der Twitter-Ubernahme durch den Tech-Milliardar Elon Musk am 5.
November 2022 auf tagesschau.de unter der Uberschrift "Sieben Tage der Zerstérung":

"Musk hat auch angekiindigt, dass Twitter zum ,Marktplatz der Debatte’ werden
solle. Aber auf seinem ,Marktplatz‘ sollen offenbar auch rassistische oder
verschworerische Ratten aus ihren Léchern kriechen dirfen. Twitter kann nur
relevant bleiben, wenn genau diese Ratten — um im Marktplatzbild zu bleiben —in
ihre Lécher zurtick geprigelt werden."

Die Tagesschau sah sich nach heftigen Protesten gendtigt, den Text zu andern und teilte mit:

"In einer friheren Version wurde der Begriff 'rassistische oder verschworerische
Ratten' verwendet. Die Passage wurde gedndert. Wir bitten um Entschuldigung far
die Wortwahl. Es war nie das Ziel, jemanden zu entmenschlichen."

Anteil der befragten Journalist:innen, die nach eigenen Grafische Statistik zum Ergebnis einer

Angaben folgenden Parteien zugeneigt sind .
Journalismusbefragung 2024

41% Griine Quelle: Statista extern & 15.12.2025

23% Keine Partei

2% Andere Partei
3von6 | . . ‘_—Lr/

Das Ergebnis einer 2024
durchgefihrten 28.01.2026, 19:38




GEZ-Gelder bei der Arbeit https://www.kopfsplitter.de/OERR_Arbeit.htm

& l.::_:.]laja-l‘.l."-'

Journalismusbefragung der TU
Dortmund ist eindeutig:
Journalistinnen und Journalisten in
Deutschland sind mehrheitlich

3% FDP

16% SFD . .y . .
1 sED Anhanger der Partei Blindnis 90/Die
Easis; 525 hl*frnz:tl*j-.'.hurr:il'i’.t:innl*n in Deutschland; 08, Mirz-14. Juni 2024 . . .
Quelle: Journalismusbefragung 2024 Grinen. Weit dahinter fOIgt auf Platz

StatiSta ﬁ zwei die SPD mit einem Anteil von 16
Prozent. Alle anderen Parteien
dimpeln im einstelligen Bereich rum. AfD-Sympathisanten gibt es offenbar nicht. Rund ein
Viertel der Befragten gaben an, keiner Partei nahezustehen.

Auch wenn die Umfrage den ganzen Medienbereich als Grundlage hat, kann davon
ausgegangen werden, dass die Verteilung bei den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nicht
viel anders aussieht.

Ein besonders diimmliches Beispiel fir die Genderitis bei den ORR verdanken wir dem
Westdeutschen Rundfunk, bei dem gleich mehrere Moderatoren den Beruf der
Krankenschwester zur "Krankenschwester*in" verhunzten. In ihnrem Genderwahn konnte ihr
Gehirn einfach nicht merken, dass es tberhaupt keinen Sinn macht, einer weiblichen Form noch
ein weibliches "in" anzuhangen. Immerhin sorgten sie fir einige Tage Schadenfreude in den
sozialen Medien.

Nicht so lustig war jedoch ein Video, das der WDR veréffentlichte. Darin singt der Kinderchor
des Senders eine umgeschriebene Variante von "Meine Oma fahrt im Hihnerstall Motorrad".
Der geanderte Text lautet jetzt: "Meine Oma fahrt im SUV beim Arzt vor, sie tberfahrt dabei zwei
Opis im Rollator, meine Oma ist 'ne alte Umweltsau".

Apropos Sau. Auf die Schweinereien von Patricia Schlesinger will ich hier nicht eingehen. Aber
ein ahnlicher Skandal betrifft die Ex-Programmdirektorin des RBB, Claudia Nothelle. Obwohl
diese nur sieben Jahre beim Rundfunk Berlin-Brandenburg beschaftigt war und 2017 mit 53
Jahren ausschied, steht ihr nach einem Urteil des Berliner Arbeitsgerichts ein lebenslanges
Ruhegeld von sagenhaften 8.400 Euro im Monat zu. Fiir's zukinftige Nichtstun. Dem RBB droht
damit insgesamt eine Belastung von tber vier Millionen Euro. Dazu kommen noch horrende
Anwaltskosten. Nicht das Urteil ist der Skandal, sondern dass der RBB solche einseitigen
Vertrage mit seinen Mitarbeitern abgeschlossen hat. Aber die Verantwortlichen konnten
grof3zigig sein. Es war ja nicht ihr Geld, sondern das Geld der Zwangsgebthrenzahler.

Julia Ruhs (Bildschirmfoto)

Im September 2025 schlug der Skandal um Julig Rul'cl)s

4 vo 28.01.2026, 19:38




GEZ-Gelder bei der Arbeit https://www.kopfsplitter.de/OERR_Arbeit.htm

hohe Wellen. Das "Problem": Im neuen Reportageformat
"Klar — Was Deutschland bewegt" wurden auch mal andere
Sichtweisen behandelt als sonst im ORR Ublich. Anja
Reschke, die linke Haltungsikone vom ARD, verpasste der
Sendung das Label "ein bisschen rechtsextrem" und flugs
distanzierten sich etwa 250 NDR-Mitarbeiter in einem internen Brief von der Kollegin. Das
Ergebnis war, dass der NDR die Journalistin aus der eigenen Diskussionssendung warf. Kinftig
wird Ruhs nur noch flr die Ausgaben zustandig sein, die beim Bayerischen Rundfunk produziert
werden. Sie musste daflr blssen, dass sie einfach nur nicht links genug ist. Selbst eine einzige
halbwegs konservative Journalistin ist dem ORR schon eine zu viel.

Die BBC ist eine o6ffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt GroBbritanniens und wird wie ARD und
ZDF ebenfalls hauptsachlich durch Rundfunkgebihren finanziert. Im November 2025 traten der
Generaldirektor und die Chefin der Nachrichtenredaktion zuriick, nachdem u. a. bekannt
geworden war, dass in einer BBC-Sendung kurz vor der amerikanischen Prasidentschaftswahl
im November 2024 manipuliert wurde, um den Kandidaten Donald Trump zu schaden. Es
wurden namlich zwei Zitate so aneinandergefligt, als hatte Trump seine Anhanger zum Sturm
auf das Capitol aufgerufen.

Dieses Fehlverhalten ihrer britischen Kollegen entschuldigten die Tagesthemen mit einem
"Schnittfehler". Da treten also zwei hochrangige Manager wegen eines lappischen
"Schnittfehlers" zurtick. Wer sein Publikum so wenig ernst nimmt, der wird auch sonst ziemlich
lax mit der Wahrheit umgehen.

Nein, ARD und ZDF sind nicht mehr reformierbar. Der Sumpf muss trockengelegt werden. Und
da sollte man nicht die Frésche fragen, die darin leben. Jedem bleibt es nattrlich unbenommen,
diese Art von "Qualitatsjournalismus" zu konsumieren und zu bezahlen. Falls Sie dann doch
gelegentlich Kritik und Anregungen vorbringen méchten, gibt es an dieser Stelle entsprechende
Linkhinweise (kostet nichts):

== ARD-Programmbeschwerden extern & 15.12.2025

Wenn Sie eine Programmbeschwerde bei der ARD einreichen méchten, missen Sie sich an
den Rundfunkrat der flr die jeweilige Sendung zustandigen Landesrundfunkanstalt wenden.
Senden Sie |hre Beschwerde also an den Rundfunkrat der Landesrundfunkanstalt, die fur
das Programm verantwortlich ist (z. B. WDR, BR, NDR usw.). Wenn Sie auf diesen Link
klicken, erhalten Sie die entsprechenden Kontaktmd&glichkeiten.

5von 6 28.01.2026, 19:38



GEZ-Gelder bei der Arbeit https://www.kopfsplitter.de/OERR_Arbeit.htm

= /DF-Programmbeschwerden extern 4 15.12.2025

Die Programmbeschwerde an den Fernsehrat muss sich auf eine bereits ausgestrahlte
Sendung oder einen Beitrag beziehen. Uber die Seite ist das Beschwerdeformular zu
erreichen.

== Tagesschau-Korrekturen extern A 15.12.2025

Wenn diese Seite aufgerufen wird, kann es durchaus etwas langer dauern. Die ellenlange
Auflistung der Fehler braucht halt Zeit.

mm /DF-Korrekturen extern A 15.12.2025

"In eigener Sache" listet das ZDF seit September 2018 "Korrekturen und Richtigstellungen”
zu seinen Sendungen auf. Im Jahre 2024 waren das z. B. 40. Ob die Fehlerliste wirklich
kompilett ist, scheint fraglich.

Lesen Sie auch * Die Topverdiener der Offentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten

1 nach oben 1

© Kopfsplitter.de

6 von 6 28.01.2026, 19:38



